top of page

Unterricht

Einzel -vs- Gruppe

Einzelunterricht

​

VORTEILE:

​

Schnelle Erkennung von Defiziten & Stärken!
- Ich kann mich über die gesamte Unterrichtszeit voll und ganz auf den (1) Schüler, seine Stärken und insbesondere Defizite (Schwächen) konzentrieren. Durch sein direktes Feedback (Antworten etc) sind diese meist schnell zu erkennen. 

​

 Weniger Ablenkungsgefahr! 
- Der Schüler wird, anders als beim Gruppenunterricht, nicht ständig von anderen abgelenkt. 

Dies kann häufig ein Nachteil des Gruppenunterrichts sein.
 

Unsicherheit/Angst gegenüber Anderen!
- Der Schüler braucht sich zu keiner Zeit vor falschen Aussagen gegenüber anderen zu genieren. 
Dies ist erfahrungsgemäß, wie in der Schule, leider auch häufig in der Gruppe bzw bei Gruppen-Nachhilfe der Fall. - Bei der Gruppe sollten daher die Schüler in jeglicher Hinsicht zusammenpassen. 

 

Schnellere Verbesserung der Leistungen!
- Die Leistungen können aus all diesen Gründen sowie vielen weiteren Kleinigkeiten meist schneller verbessert werden.

​

 

​

​

​

​

​

​

 

 

NACHTEILE:

Bis heute aus Erfahrung KEINE bekannt!

Gruppenunterricht

​

VORTEILE:


Gruppen/-Gemeinschaftsgefühl!
- Der Gruppenunterricht macht manchen Schülern, aufgrund der Anwesenheit mehrerer Schüler

mehr Spaß. 
Gibt manchen den erleichternden Eindruck bzw. das Gefühl mit Ihren Defiziten nicht alleine da zu stehen. 

 

Miteinander Arbeiten/Selbstsicherheit unter

Anderen gewinnen!
- Schüler können sich ggf. gegenseitig helfen und die Angst vor anderen etwas falsches zu sagen

verlieren. Dies kann sich eventuell positiv auf den

Schulalltag auswirken.

 

​

 

 

 

 

 

 

 

 

NACHTEILE:


Ablenkungsgefahr durch Andere!
- Die Ablenkungsgefahr in der Gruppe ist größer und kann somit zu ständigem Konzentrationsunterbrechungen führen. Dies kann sich auf Dauer ggf. negativ auf den effektiven und schnellen Lernprozess auswirken und im Endeffekt die gesamte Leistungssteigerung eines Schülers beeinflussen.


Konzentrationsschwierigkeit durch Ablenkung in der Gruppe!
- Nicht jeder Schüler kann sich gleichermaßen auf sich selbst und seine Arbeit während des Unterrichts mit anderen konzentrieren.
 

Zeitaufteilung in der Gruppe! 
Ein eher selten bedachter Nachteil beim Gruppenunterricht - Die Zeitaufteilung!

Zeit, die je nach Gruppengröße pro Schüler 

zu Verfügung steht.

​

Ob Gruppenunterricht oder Einzelunterricht, dies ist eine individuelle Entscheidung.

Man sollte sich aber im Vorfeld darüber Gedanken machen und vielleicht ausprobieren,

unter welchen Umständen der Schüler besser zurecht kommt.

​

bottom of page